Hilft eine Bernsteinkette beim Zahnen?

Als Schmuck werden Bernsteinketten schon lange getragen. Ebenso wird dem Bernstein traditionell Heil- und Schutzwirkung nachgesagt. Er soll Lebensfreude schenken und Ängste nehmen.

Bernsteinketten werden von vielen Hebammen empfohlen. Besonders bei zahnenden Babys findet die Bernsteinkette bei vielen Eltern Anklang.

Die Wikipedia schreibt hierzu:

"Bei Müttern ist Bernstein als "Zahnungshilfe" beliebt: Eine Bernsteinkette um den Hals des Babys gelegt soll dem Kind das Zahnen erleichtern und ihm die Schmerzen nehmen, wenn es die Kette in den Mund nimmt. Bernstein soll nämlich entzündungshemmend wirken. Wahrscheinlicher ist, dass der Stoff aufgrund seiner Beschaffenheit als Beißring taugt, da er den Gaumen des Babys nicht verletzt und leicht ist. Ebenfalls werden "positive Schwingungen" in der Steinheilkunde erwähnt, die vom Bernstein ausgehen sollen."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bernstein#Legend.C3.A4re_Heilkr.C3.A4fte_und_Schutzzauber

In der altertümlichen Literartur wurde oft auf die positive Wirkung von Bernstein hingewiesen. Aber auch in der Modernen findet man immer wieder Hinweise auf Bernsteinketten im Zusammenhang mit Zahnungsbeschwerden.

"Zahnungsbeschwerden können Sie z. B. mit Escatitona-Zahnungstropfen, Osanit-Kügelchen oder einer Bernsteinkette lindern"

Kovacs, Heike / Szymczak, Angelika / Kurth, Tanja: Unser Baby ist da! Gebundene Ausgabe - 2000, S. 87.

Wissenschaftlich belegen kann man dies allerdings nicht.

Diesen Text in Englisch: Does an amber necklace help during teething?

Partnerseiten: Heilpilze & Vitalpilze Diäten im Vergleich Heilbehandlung Webkatalog Schmerzen im Kopf, Migräne Baby Forum Holzhaus Zahngold Dominikanische Republik